Charity Klettern organisiert von climbingzoo Charity Klettern organisiert von climbingzoo
12 Januar 2025

Charity Klettern 2025

10 Stunden Charity Klettern - durch gemeinsames Klettern und Spaß, Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln

So funktioniert's

Jede Seilschaft (bestehend aus 2 Kletterern) hat die Möglichkeit, in der Zeit von 09:00-19:00 Uhr im Kraftreich (oder den anderen teilnehmenden Hallen) so viele Kletterrouten zu klettern, wie es ihnen möglich ist. Jede im Vorstieg Rotpunkt erkletterte Route (freies Durchsteigen einer bekannten Route ohne zu stürzen oder das Seil zu belasten) zählt eine vordefinierte Punkteanzahl:

  • franz. Grad 4 bis 5c+ zählt 1 Punkt
  • franz. Grad 6a bis 6b+ zählt 2 Punkte
  • franz. Grad 6c bis 7a zählt 3 Punkte
  • franz. Grad 7a+ bis 7b+ zählt 4 Punkte
  • franz. Grad 7c und 7c+ zählt 5 Punkte
  • franz. Grad 8a und 8a+ zählt 7 Punkte
  • franz. Grad 8b und 8b+ zählt 10 Punkte
  • franz. Grad 8c und höher zählt 15 Punkte

Die Seilschaft sucht sich selbständig einen Sponsor, der für jeden erkletterten Punkt zwei Euro spendet. Ein Sponsor kann ein Unternehmen, ein Verein oder eine Privatperson sein. Eine Seilschaft darf auch mehrere Sponsoren haben. Die besten drei Seilschaften mit den meisten Punkten werden bei der Siegerehrung mit Sachpreisen belohnt.

Die Seilschaft, die an diesem Tag am meisten Punkte erklettert, ist der Tagessieger und bekommt einen Wanderpokal. Wenn dieser Wanderpokal von einer Seilschaft drei Jahre in Folge gewonnen wird, so geht er in den Besitz dieser Seilschaft über.

Mehrere Kletterhallen

Es können sich auch mehrere Kletterhallen für das Charityklettern anmelden. Den Modus bestimmt jedoch der Verein ClimbingZoo.

Wenn sich bei einer Kletterhalle mehr als 10 Seilschaften anmelden, so hat diese Kletterhalle die Möglichkeit, selbst einen Begünstigten für die Sponsoren-/Spendengelder zu bestimmen.

Sollten sich bei einer der teilnehmenden Kletterhallen keine 10 Seilschaften anmelden, so kommt der erkletterte Betrag dem Begünstigten vom CLIMBINGZOO zugute.

Nach Eingang der Sponsoren-/Spendengelder wird der Gesamtbetrag an diese Kletterhalle – oder direkt an den von ihr bestimmten Begünstigten – überwiesen.

Kletterhallen

KletterKitz (Kitzbühel)

Kletterzentrum Imst (Imst)

Tiroler Zugspitze (Ehrwald)

Kletterhalle Wien (Wien)

Kletterhalle Wörgl (Wörgl)

Felsenfest Kletterhalle (Saalfelden)

Arl Park Kletterhalle (St. Anton)

Kraftreich Kletterhalle (Aufenfeld)

Mühldorf Kletterhalle (Mühldorf)

Kletterhalle Villach (Villach)

Kletterhalle Fürstenfeld (Fürstenfeld)

mehr Hallen siehe unten bei Webinfo ...

Anmeldung der Teilnehmer

Die Anmeldung der Teams wird hier über die Homepage vom Verein ClimbingZoo erfolgen. Der Zeitpunkt ab wann die Anmeldung möglich ist, wird noch bekannt gegeben. Nach Ende der 10 stündigen Kletterzeit tragen die Teams selbständig ihre Punkteanzahl in ihre Teilnehmerliste auf der Homepage ein. Anschließend wird die Ergebnisliste gereiht. Die Sponsoren werden ersucht, über die Homepage – auf dem Button Rechnung zu klicken – und schon wird ihnen eine Rechnung generiert. Diese Rechnung sollte bis 2 Wochen nach dem Event überwiesen werden.

Webinfo: climbingzoo.at/charity-klettern-2025

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.