Im Herbst 2022 pilgerte der Black Diamond-Athlet Seb Bouin zum mythischen Clark Mountain, um Jumbo Love seine Aufwartung zu erweisen - eine Route, von der er seit Jahren geträumt hatte. Doch die Begehung der kultigen Route von Chris Sharma (und der ersten 5.15b der Welt) war nur der Anfang seiner Reise. Begeben Sie sich auf eine Reise in das Herz der härtesten Kletterei Amerikas und sehen Sie im Video, wie Seb dem Clark Mountain mit der neuen härtesten Route des Landes sein eigenes Stück Geschichte hinzufügt.
"Jumbo Love war ein Traum, seit ich ein Kind war. Ich habe etwa 2005 mit dem Klettern begonnen und die Route wurde in einem der unglaublichsten Kletterfilme dokumentiert, die ich damals gesehen habe - Progression.
Die Geschichte
1990 sah Randy Leavitt diese Wand mitten in der Wüste. So weit weg von allem. Mit seinem Fernglas sah er von der Straße aus das Potenzial der Hauptlinie. Eines Tages ging er hinauf und kletterte die Linie in drei Seillängen. Nachdem ihm klar wurde, dass die Linie vielleicht zu futuristisch für ihn war, ließ er sie als offenes Projekt liegen. Im Jahr 2008 gelang Chris Sharma die Erstbegehung dieser Route und er nannte sie Jumbo Love. Eine atemberaubende Linie, die der Kletterwelt einen neuen Grad bescherte: 9b/5.15b. Dann kam Chris 2010 zurück, um den direkten Einstieg zu versuchen. Doch er beendete sie nicht.
Jumbo Love
Jumbo Love sah aus wie alles, was ich beim Klettern mag - eine perfekte, riesige, orangefarbene Steilwand mitten in der Mojave-Wüste. Ich wusste, dass diese Linie und diese Wand mein bevorzugter Kletterstil sein würden: lang, anstrengend, beeindruckend. Das Klettern in dieser Linie ist etwas, auf das ich seit mehreren Jahren gewartet habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist eine erstaunliche Linie mit perfekten Zügen.
Aber Jumbo Love ist nicht nur eine harte Linie, es ist ein ganzes Abenteuer. Ich habe den gesamten Prozess völlig unterschätzt, die Fahrt, das Off-Roading und die Wanderung dorthin. Wir haben unser Auto dreimal gewechselt, weil es nicht gut genug war, um zum Felsen zu kommen. Außerdem haben wir zwei Reifen gewechselt, weil wir uns im Gelände verfahren haben. Die einstündige Wanderung verlangt einem wirklich alles ab. Ich bin es gewohnt, viele Tage hintereinander zu klettern. Aber hier wäre das ein Fehler. Wir mussten uns schonen und unsere Energie und Motivation aufrechterhalten. Ich habe es geschafft, an meinem 10. Klettertag Jumbo Love (5.15b) zu klettern.
Suprême
Mein übergeordnetes Ziel war es, die direkte Variante von Jumbo Love zu begehen. Meine Herangehensweise war einfach: die bestmögliche Beta von Jumbo Love zu finden, um die größtmögliche Chance zu haben, sie von der Direktvariante aus zu klettern, indem ich eine 9a-Route (5.14d) vor der 9b (5.15b) einfügte. Es gab einige besondere Momente dort oben, in der Kälte und im Wind. Ich habe einige Tage mit Randy Leavitt verbracht und die direkte Route ausprobiert.
Die Liebe zum Klettern, zum Ort, zu den Menschen und zu dieser Wüste war groß.
Ich konnte die Reise beenden, indem ich den direkten Start schickte. Es könnte nicht perfekter sein. Die Anstrengung ist wirklich lang, mit 20 Metern harter Kletterei vor der Crux von Jumbo Love. Danach folgt der zweite Teil von Jumbo Love, der wirklich physisch und pummelig ist. Das Tüpfelchen auf dem i ist die letzte Platte von 20 Metern. Eine knifflige Platte, bei der man wissen muss, was man tut. Ich wäre auf der Platte fast gestürzt.
Die letzte Route ist etwa 70 Meter lang, und der schwierigste Teil ist die Kombination von allem. Die erste 9a (5.14d) ist ziemlich knifflig, und man kann leicht stürzen, auch wenn man die Kraft dazu hat. Dann kommt die Jumbo Love Crux, bei der man auch mit viel Kraft stürzen kann (es fehlt eine Fingertasche). Dann braucht man frische Energie, um alle pummeligen Teile zu verbinden und die Lippe des Überhangs zu erreichen. Die letzte Platte ist nicht so schwer, aber wenn man fertig ist und sie nicht gut kennt ... kann man auch dort leicht stürzen.
Manchmal kommt einfach alles zusammen - die Form, die Bedingungen, die Vibes, die Freunde, das Glück ... Ich weiß, dass das nicht oft vorkommt, und ich bin unglaublich dankbar, solche großen Momente zu erleben. Suprême Jumbo Love ist geboren! Ich bin glücklich, eine Rolle in dieser Geschichte zu spielen, die so großartig ist und in der die Liebe im Mittelpunkt steht."
Seb Bouin
Kommentare