Water Song - veliki Cuk - Paklenica

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 170 m  /  400 Hm
Ausrichtung West

Veliki Cuk  (420 m)

Die wahrscheinlich schönste Genusstour in diesem Schwierigkeitsgrad in Paklenica über herrliche Platten und Wasserrillen! Eine Traumtour des Duos Pezzolato/ Gojak, die gemacht werden muss!

siehe topo bzw. immer den bolts entlang.

L1- 5c, 25 m: gerade plattig rauf zu Stand.

L2- 5c, 25 m: Übe r Platten und Wasserrillen gerade rauf zum Standplatz.

L3- 4b, 40 m: Vom Stand leicht nach links weg über gestuftes Gelände bis zum Beginn einer markanten Rampe nach rechts- dort Stand..

L4- 5c, 20 m: Die markante Rampe rechts hinauf zum Standplatz.

L5- 6a+, 30 m: In einer Links- Rechtsschleife steil- anfangs plattig, dann großgriffig- über einen kleinen Wulst hinauf zum Standplatz.

L6- 5c, 30 m: Anfangs gerade hinauf, dann rechts hinüber, plattig steil, dann ein Megariss und oben wieder links über Platten und Wasserrillen raus zum Standplatz.

P. Pezzolato, S. Gojak und T. Dapiran

komplettes Felskletterzeugs, 10 Expressen, 2-3 Schlingen, Doppelseil 50 m.

Die gesamte Tour ist sehr gut mit bolts gesochert. Keine friends oder KK notwendig.

Die Schwierigkeiten in der Schlüssellänge verteilen sich auf wenige Meter. Ansonsten sehr homogene und anregende Schwierigkeiten!

Vom Parkplatz nach der Mautstelle immer den gepflasterten Weg taleinwärts gehen. Nach der zweiten Brücke rechts steil weiter (Schild: „Veliki Cuk") über ein Schotterfeld zu einem Felsabsatz mit Stahlseilversicherung. Diese rauf, dann fast waagrecht rüber Richtung Süden auf guten Steigspuren zum Einstieg mit Plakette (30 min).

Vom Ausstieg hinten Richtung Osten absteigen bzw. abklettern (SG max. II). Weiter auf gut sichtbaren Steigspuren und roter Markierung (Zustiegsweg zum Klettersteig) hinunter bis zu den Einstiegen am Anica Kuk- Stup und weiter runter zum Ausgangspunkt.

Wir vergeben für diese Linie volle Fünf- Sterne! Die Tour ist einfach megaschön. Gute bis sehr gute Absicherung.

20.09.2024

Michael Kräftner/bergraum.at

Durch Slowenien nach Kroatien und auf der Autobahn E71 in Richtung Zadar. Bei der Abfahrt Maslenica verlässt man die Autobahn und fährt der Küste entlang bis nach Starigrad. Im Ort zweigt man rechts zur großen Paklenica Schlucht ab. Nach der Mautstelle (Eintritt Nationalpark Paklenica) weiter bis zum letzten Parkplatz.